Suche
Close this search box.

Lange Autofahrten mit Kindern sind oft eine Challenge für alle Beteiligten. Natürlich ist es wichtig einen sicheren Kindersitz zu haben und ausreichend Pausen zu machen um sich die Füße zu vertreten. Das allein reicht aber leider nicht immer aus, um die Zeit der Langeweile zu überbrücken und Sätze wie: „Sind wir bald da?“ oder „Mir ist so laaangweilig,“ auf ein Minimum zu beschränken. Die Unterhaltung während einer längeren Autofahrt scheint der Schlüssel zu einer stressfreien Autofahrt zu sein. Deswegen gibt es hier ein paar Tipps und Tricks um gut gelaunt ans Ziel zu kommen.

Essen

Klar, nicht alle Eltern sind begeistert wenn im Auto gegessen wird. Für alle anderen gibt es einige Behälter, die helfen die Unordnung in Grenzen zu halten. Verschiedene Hersteller bieten Snackboxen mit Griffen und weichem Eingriffdeckel aus Silikonlamellen an. Gemüse- und Obststücke oder kleine Cracker passen perfekt hinein und können einzeln herausgenommen werden. Sollte der Behälter herunterfallen, verhindern die Lamellen, dass der Inhalt sich im Auto verteilt. Auch tropffreie Trinkbehälter eignen sich hervorragend für die Autofahrt.

Hörspiele

Viele Apps und Anbieter haben Hörbücher in ihrem Sortiment. Wenn das Handy und das Auto Bluetooth-tauglich sind, kann man einfach beide verbinden und gemeinsam Geschichten von den beliebtesten TV-Serien oder Büchern hören und so der Langeweile vorbeugen. Wer eine Hörspielbox hat, kann auch die mit auf die Reise nehmen und die Kinder mit Kopfhörern ihre liebsten Geschichten lauschen lassen. Die Lautstärke kann meistens über die App beschränkt werden. Auch TipToi Stifte funktionieren mit Kopfhörern. Wer das alles nicht hat oder möchte, kann noch immer auf die guten alten CD´s umsteigen.

Utensilos für das Auto

Ihr könnt versuchen das Einkaufsnetz oder den Organizer des Kinderwagengriffs zwischen die Vordersitze des Autos zu spannen. Dort hat meistens alles Platz was man für Kinder üblicherweise mit hat. Klappt das nicht, gibt es zahlreiche Utensilos, Organizer oder Netze, die auf die Rückenlehne des Vordersitzes oder zwischen die Kindersitze passen. Sogar eigene Reise- Bastel- Taschen mit aufklappbarem Tisch sind erhältlich. In allen diesen Dingen kann man Bücher, Blöcke, Spielzeug, Müsliriegel, Getränke und noch so viel mehr verstauen und sind am besten so im Auto platziert, dass die Kinder selbst etwas daraus entnehmen und wieder zurückstecken können, sonst ist es für die Kinder und die Eltern frustrierend.

Autospiele

Für Abwechslung können altbekannte Spiele sorgen, wie zum Beispiel:

Der erste nennt eine Sache, die man auf Reisen in den Koffer packen kann. Reihum muss jeder Mitspieler die bisher genannten Dinge wiederholen und eine eigene Sache hinzufügen. Ganz nebenbei wird auch noch das Gedächtnis trainiert. Für größere Kinder könnte man das Ganze auch mit Zahlen oder englischen Wörtern machen.

Vor der Fahrt kann geplant werden wie viele rote Autos, Verkehrsschilder, Tunnel, Kirchen, etc. gesehen werden sollen. Jedes Mal, wenn eines der Dinge entdeckt wird, wird es abgehakt, wer zuerst alles gesehen hat, hat gewonnen.

Funktioniert ähnlich wie „ich seh ich seh was du nicht siehst“. Ein Spieler überlegt sich eine Person aus dem näheren Umfeld, aus einem Lieblingsfilm oder eine Spielfigur. Die anderen müssen anhand von Fragen zu den Eigenschaften dieser Person herausfinden um wen es sich handelt. Die Fragen dürfen nur mit Ja oder Nein beantwortet werden. Funktioniert übrigens auch gut wenn man sich ein Tier ausdenkt, das man sein möchte.

Platzwechsel

Oft hilft Kindern schon ein kleiner Perspektivenwechsel. Nach einer Pause können die Plätze getauscht werden, wenn alle damit einverstanden sind.

Legodosen

An den Deckel einer Tupperdose kann man eine Legoplatte kleben, auf die gebaut werden kann. Lego stellt viele Bauanleitungen kostenlos auf ihrer Homepage zur Verfügung. So kann man die passenden Teile in die Tupperdose packen und die Anleitungen ausgedruckt mitnehmen.

Kreidestifte

Mit Kreidestiften für Tafel und Glas können die Kinder, falls von den Eltern erlaubt, die hinteren Fenster bunt bemalen. Kreidestifte können mit einem feuchten Tuch einfach rückstandlos wieder weggewischt werden.

Fotobücher

Fotobücher in Kleinformat mit Fotos aus dem letzten Urlaub oder dem letzten Ausflug können Kinder lange beschäftigen. Man kann sich gemeinsam erinnern und erzählen, wie es war.

Dieser Beitrag wurde im Auftrag von „MeineFamilie.at“ von mir verfasst und auch dort publiziert. Link https://www.meinefamilie.at/blog/autofahren-mit-kindern-mit-diesen-tipps-und-tricks-kommt-ihr-stressfrei-ans-ziel-auch-ohne-tablet-und-co