Lerncoaching
Diagnostik und Training bei Lernproblemen
Wenn ein Kind Lernschwierigkeiten hat, ist es wichtig, die zugrundeliegenden Ursachen zu erkennen. Dabei betrachte ich zwei wesentliche Bereiche: Zum einen können emotionale oder soziale Faktoren eine Rolle spielen, etwa das familiäre Umfeld oder schulische Herausforderungen. Zum anderen spielen auch verschiedene Prozesse im Gehirn eine Rolle – dazu zählen die Wahrnehmung, Differenzierung sowie die Verarbeitung und Merkfähigkeit von Inhalten. Um diese Aspekte gezielt zu analysieren, arbeite ich mit dem Konzept der Teilleistungsschwächen.

Was sind Teilleistungen und wieso sind sie wichtig?
Damit ein Kind Lesen, Schreiben und Rechnen sicher erlernt, müssen verschiedene Fähigkeiten zusammenspielen – dazu gehören unter anderem das Hören, Sehen und die Verknüpfung dieser Wahrnehmungen. Liegt in einem dieser Bereiche eine Schwäche vor, kann das zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten oder Dyskalkulie führen.
Oft wird betroffenen Kindern gesagt, sie müssten einfach mehr üben. Doch das allein hilft nicht – stattdessen führt es zu Frust, Versagensängsten und Schulunlust. Manche Kinder reagieren mit Rückzug und einem geringen Selbstwertgefühl, andere zeigen auffälliges Verhalten wie Wut oder Aggression.
Gezieltes Training kann helfen: Indem die betroffenen Teilleistungen gestärkt werden, fällt das Lernen leichter und das Kind gewinnt wieder Vertrauen in sich und seine Fähigkeiten.
Ablauf Diagnostik und Training von Teilleistungsschwächen
- Vorgespräch mit den Eltern: Zunächst führe ich ein Gespräch mit den Eltern, um herauszufinden, welche Herausforderungen das Kind hat – ob diese sozial-emotionaler oder kognitiver Natur sind.
- Diagnostik der Teilleistungen: Im nächsten Schritt analysiere ich gemeinsam mit dem Kind die verschiedenen Teilleistungen, idealerweise ohne die Eltern, um unvoreingenommene Ergebnisse zu erhalten.
- Auswertung und Trainingsplan: Anschließend werden die Ergebnisse ausgewertet und ein individueller Trainingsplan erstellt, der gezielt die betroffenen Teilleistungen fördert.
- Training zuhause: Das Kind trainiert zu Hause mit einem speziell entwickelten PC-Programm, das es spielerisch und effektiv fördert.
- Regelmäßige Nachkontrollen: In regelmäßigen Abständen überprüfen wir, ob eine Verbesserung der Teilleistungen sichtbar ist. Falls nötig, wird der Trainingsplan angepasst, um weiterhin optimale Fortschritte zu erzielen.
