lebe lieber glücklich


Lebenssituationen

Lebensberatung - glücklich mit sich selbst

Was wäre das Leben ohne seine Hürden, Steine und individuellen Wege? Manchmal kommt es sogar vor, dass wir uns selbst im Weg stehen und uns unserer Einmaligkeit nicht bewusst sind. Vielleicht gibt es auch bei Dir gerade etwas, das du gerne aufarbeiten möchtest, um deinen persönlichen Weg zu finden oder weiterhin gehen zu können. Ich begleite Dich gerne dabei jede Hürde zu meistern, Steine aus dem Weg zu räumen und deinen individuellen Weg zu gehen. 

 


Liebe und Beziehung - zu Zweit glücklich sein

Die Liebe zu uns selbst ist erst der Anfang. Wie schön ist es, diese Liebe mit jemandem teilen zu können? Oft gestaltet sich das Zusammensein als eine ganz spezielle Herausforderung. Manchmal treffen Welten aufeinander, die ganz unterschiedliche Werte teilen. Egal ob Du Dir wünschst, dass diese vereint werden oder diese Welten doch besser getrennte Wege gehen und Du genau das verarbeiten möchtest, ich begleite Dich dabei. 


Familienglück - aus Zwei wird Drei, oder mehr

Familie bedeutet Liebe, Geborgenheit und noch vieles mehr. Jede Familie ist individuell sowie auch jedes Leben, das durch sie hervorgeht.

Es ist ein ganz besonderer Moment, wenn aus einem Paar eine größere Familie wird. Mit jedem Kind kommen auch neue Herausforderungen auf die Eltern zu. Ob es die Anfangszeit ist, welche oft eine große Veränderung bedeutet, die späteren Sorgen und Ärgernisse, mit denen man während der Erziehung zu ringen hat oder es um Euch als Paar geht, ich stehe Euch zur Seite und begleite Euch bei jedem Thema, das in einer Familie auftauchen kann.

 

 


Entwicklung - glückliche Kinder und glückliche Eltern

 

Es ist eine echte Aufgabe Kinder auf das Leben vorzubereiten. Vor allem wenn sie sich in einer Phase ihrer Entwicklung befinden, in der man sie nicht gut bis gar nicht versteht oder sie Dinge tun, die für uns unerklärlich sind. Wie geht man mit Medienkonsum um, wie mit Wut und Aggression? Wie setzt man liebevoll Grenzen und wo sind eigentlich die eigenen? Viele Fragen und manchmal auch Unsicherheiten kommen während der Erziehung auf. Ich finde mit Euch gemeinsam Euren Weg für ein glückliches Miteinander.

 


Sucht - glücklich ohne Alkohol

Sehr oft gibt es in Familien oder dem näheren Umfeld ein Thema mit Alkohol. Es ist mir ein Anliegen Menschen für diese gesellschaftlich anerkannte Sucht zu sensibilisieren und darüber aufzuklären. Nicht nur die von der Sucht Betroffenen benötigen Hilfe, auch deren Angehörige wissen vielleicht nicht damit umzugehen oder fühlen sich damit alleine. Im Blauen Kreuz Wien berate ich seit längerem die Angehörigen von Menschen mit Alkoholproblemen. Ich begleite Dich, wenn Du jemanden aus deinem privaten oder beruf-lichen Umfeld kennst, der ein Alkoholproblem hat und du Hilfe oder Information zum Umgang damit möchtest.

 


beliebte Themen für Workshops und Vorträge

 

  • Selbstvertrauen und Selbstwert
  • Liebevoll Grenzen setzen
  • Kommunikation in der Partnerschaft
  • Kommunikation in der Trotzphase
  • Nonverbale und gewaltfreie Kommunikation
  • Medienkompetenz bei Kindern
  • Geschwisterkinder
  • Verwöhne ich mein Kind?
  • Urvertrauen stärken
  • Mobbing
  • Zeit zu Zweit innerhalb der Familie
  • und noch viele mehr